Denon PMA 520 AE im TestWer sich nach einem neuen Stereo –Vollverstärker umschaut, der wird vom umfangreichem Angebot, welches der Markt bietet, fast schon erschlagen. Für den Profi noch halbwegs durchschaubar, für den Laien jedoch überfordernd. Grund genug für uns, in unserer Testreihe den Denion PMA 520 AE einmal näher unter die Lupe zu nehmen und zu testen, was dieses preiswerte Einsteigergerät alles leistet.

Verpackung und Zubehör
Der Denion kommt gut verpackt in unserem Testlabor an. Kein überflüssiges Verpackungsmaterial belastet unseren Mülleimer. Im Karton finden wir das eigentliche Gerät, eine Fernbedienung mit Batterien und eine Bedienungsanleitung.

Design und Verarbeitung
Der Denion PMA 520 AE ist in schwarz und silber lieferbar. In unserem Test hatten wir das silberne Modell auf dem Tisch. Die Aluminium-Frontblende ist leicht kugelig, die Schalter sind ansprechend in das Gehäuse integriert, insgesamt hat das Design einen leichten Retro-Touch, was der Optik jedoch nicht abträglich ist, im Gegenteil. Die Bedienelemente wirken ebenfalls ansprechend, obwohl sie natürlich nicht so hochwertig und solide daher kommen wie bei den Geräten der höheren Preissegmente. Insgesamt macht der Denion eine gute Figur im Phonoschrank. Das Gehäuse ist absolut hochwertig in der Haptik, die Knöpfe verfügen über einen gut tastbaren Druckpunkt. Die beiden großen Drehregler im Frontpanel laufen gut und ruhig, es „eiert“ nichts und die Einstellgenauigkeit ist sehr gut.

Bedienkomfort
Vorab: Beim Denion gab es in punkto Bedienkomfort keinen Anlass zum Meckern. Das Gerät präsentiert sich in allen Bereichen souverän. Er verfügt über sechs analoge Audio-Eingänge inklusiv Phono, wir finden einen analogen Audio-Ausgang für ein Tape, ein MM-Phono-Eingang ist vorhanden, der Lautsprecherterminal ist im Vergleich zum Vorgängermodell verbessert. Ebenso ist ein Kopfhörerausgang vorhanden. Das Eco-Standby sorgt mit seiner automatischen Abschaltung für einen geringen Stromverbrauch. Gut gefällt uns auch die Geräterückseite: aufgeräumt und klar angeordnet sind die Anschlussbuchsen, die Lautsprecheranschlüsse sind wahlweise über Klemmen oder Bananenstecker möglich.

Tonqualität
Die 2×70 Watt aus dem Denion verteilen sich gut im Raum. Das Klangbild ist ausgeglichen, gerade die Bässe kommen satt und vollwertig rüber. In den Mitteltönen attestieren wir dem Gerät eine sehr harmonische Ausgeglichenheit. Einzig in den Höhen stellen wir Schwächen fest, hier stößt der PMA 520 AE beim Erreichen der Maximallautstärke an seine Grenzen. Unschönes Übersteuern lässt uns einen Minuspunkt für den Denion aufzeichnen. Ansonsten sorgen die kurzen Signalwege für ein ordentliches Klangbild. Hier spielt auch die Advanced High Current (HC) Single-Push-Pull-Schaltung ihre Stärken aus; sie sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen Leistung und musikalischen Details. Hochauflösende Quellen wie DVD-Audio, Blu Ray Sound oder HD-Audio aus dem Internet werden ebenso detailreich wiedergegeben wie analoge Signale. Der voll-diskrete Verstärkeraufbau sorgt in jedem Fall für einen kraftvollen und angemessenen Sound.

Zuverlässigkeit
Für ein Gerät dieser Preisklasse müssen wir eindeutig sagen: Zuverlässigkeit liegt im Top-Bereich. In seiner Preisklasse überzeugt der Denion PMA 520 AE durch Souveränität. Er ließ uns während des gesamten Tests nicht einmal im Stich und verrichtete seine Dienste ohne Murren. Die leichte Erwärmung im Volllastbetrieb sei ihm verziehen.

Vorteile:
+ Schönes Gerät in Retro-Optik
+ Hat alles, was ein Einsteigergerät seiner Preisklasse haben muss
+ Gutes Klangbild im allgemeinen
+ Hoher Bedienkomfort
+ Verarbeitung der Preisklasse entsprechend gut
+ Geringer Stromverbrauch

Nachteile
– Leichte Erwärmung im Volllastbetrieb
– Schwächen in der Darstellung der Höhen

Fazit
Trotz der angesprochenen Minuspunkte gehört der Denion PMA 520 AE zu den Geräten, die man ohne Zweifel für diesen günstigen Preis anschaffen kann. Sein Klangbild ist im allgemeinen ausgewogen, auch wenn die Darstellung der Höhen etwas zu wünschen übrig lässt. Der Bedienkomfort ist für ein Gerät seiner Preisklasse als absolut vorbildlich zu bezeichnen. Gut gefallen hat uns besonders das klare Layout der Anschlüsse auf der Geräterückseite. Dass sich ein Vollverstärker bei Volllast im Dauerbetrieb leicht erwärmt ist keine Ungewöhnlichkeit und in unseren Augen vernachlässigbar. Der Denion verlässt unser Testlabor deshalb mit einer Bewertung von 3,5 Sternen.


<< zum AV-Receiver Test / Vergleich 2024